Samstag, 29. Dezember 2007

GFK-Trainer sind auch nur Menschen

Aus den bisherigen Beispielen wird deutlich, dass ich – und ich sehe das auch bei vielen Kollegen – auch nur ein Mensch bin und nicht andauernd in den vier Schritten rede.
Ich mag im Moment sehr ein sechs Ebenen-Modell, das mir hilft, bewusster zu sein und darauf zu achten, in welcher Ebene ich mich befinde. Davon ausgehend ist es für mich leichter zu den „reinen“ vier Schritten zu kommen und so leichter die Worte in Giraffensprache zu übersetzen bzw. ins Giraffenland zu gehen.

6-Ebenen-Modell

Und natürlich sage ich immer wieder: „Ich fühle mich nicht verstanden!“ was in Standard Giraffisch übersetzt heißt: „Ich bin genervt, weil ich verstanden werden möchte. Lass es mich noch mal sagen und bitte gib wieder, was bei dir angekommen ist!“ (einer der schwierigsten Sätze im Alltag für mich, den ich mich eher selten traue zu sagen).
Ja, ich möchte die GFK leben und gleichzeitig ist mir Bequemlichkeit wichtig, möchte so reden wir mein Schnabel gewachsen ist und Leichtigkeit. Dieses Standard-Giraffisch verlangt etwas Mühe und Aufmerksamkeit und oftmals mag ich es nicht so.
Gleichzeitig ist mir Kongruenz wichtig, ich möchte das leben, was ich lehre und wie kann ich Seminarteilnehmern etwas beibringen, was ich selbst nicht so lebe??
GFK ist mehr als die Worte. Es ist die Grundhaltung, die sich für mich in den Worten Echtheit, Empathie und Akzeptanz ausdrückt. Und es ist ein immerwährender Versuch, ein Ideal, das manchmal unerreichbar scheint und mir dennoch eine Richtung gibt. Ich mag das Bild des Sterns von Bethlehem (oder weniger religiös ausgedrückt des Polarsterns). Die GFK ist wie dieser Polarstern, der in der Nacht den Seefahrern einen Orientierungspunkt gibt, wonach sie ihren Kurs bestimmen können. Er ist weit weg, nicht anfassbar oder erreichbar, zumindest mit unseren derzeitigen technischen Möglichkeiten nicht und vielleicht ist er auch schon erloschen und wir sehen nur das Licht auf seiner Reise zu uns, aber dennoch hilft er, einen Weg zu finden, genau wie die GFK ein Weg ist in eine bestimmte Richtung, mit einer bestimmten Intention.

Bilder zur GFK


Keine Kommentare: