Mittwoch, 30. Januar 2008

Es gibt nur Giraffen – Wölfe sind Giraffen mit Sprachproblemen

Mir fällt immer wieder auf, dass Newbies Sätze wie „Das war jetzt aber wölfisch! Mein Mann ist der totale Wolf…!“ sagen. Und da stellst sich ja der "normale" Mensch die Frage, ob das jetzt noch GFK ist oder schon nimma? Redet so eine Giraffe oder sind die Worte nicht eindeutig verletztend?“
Ich mag gerne am Anfang meiner Seminare die beiden Bilder und Kollegen von Wolf und Giraffe einführen. Einfach, weil sie so herzig sind, ich gerne mit den Puppen spiele und sie gut gegenüberstellen. Einmal das traditionelle Konfliktverhalten/ Bewusstsein und dann die Form der Miteinanders, die ich mir wünsche und die meiner Ansicht nach natürlich für uns Menschen ist.
Also so begrüße ich Euch zu meinem Seminar und möchte gleich meine beiden Freunde vorstellen: Wolf und Giraffe. Und das sind nicht nur Freunde von mir, sondern Teile. Ich muss es jetzt schon zugeben: ich bin schizophren. Nein ich bin eine multiple Persönlichkeit, ich habe viele verschiedene Teile in mir, wie das innere Kind, den Clown, den inneren Kritiker, den Perfektionisten, den Idealisten und und und.
Und je nachdem, welche Färbung sie haben, sind sie entweder Wolf oder Giraffe.

Was macht den Unterschied zwischen den beiden aus?


„Diese beiden Typen sind Teile von uns, verschiedene Bewusstseinszustände, Alternativen im Miteinander. Manchmal bin ich eher wölfisch und es ist vielleicht auch angebrachter so zu sein und ofter, so ich hoffe, bin ich giraffisch, einfühlsam, verbunden mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen.
In der GFK geht es nicht darum, den Wolf zu töten oder wegzudrücken oder zu überwinden. Er ist ein Teil von uns/ mir und gehört dazu.
Für mich geht es darum, flexibel, bewusst zu sein und frei wählen zu können: Was ist in der jetzigen Situation sinnvoll, angemessen und stimmig?“
Und zum Schluss sage ich:
„Auch wenn ich jetzt beschrieben haben, was so die Unterschiede zwischen Wolf und Giraffe sind, gibt es eigentlich keinen.
In jedem Wolf steckt eine … (jetzt ziehe ich die Wolfpuppe von meiner Hand und es ist eine kleine Giraffe dadrunter) Giraffe. Wölfe sind nur Giraffen mit einem Sprachproblem.
Und es geht weiter. Es gibt nur Giraffen.
Jedesmal, wenn Du einen Wolf siehst, kannst Du sicher sein, selbst ein Wolf zu sein, denn Wölfe sehen eher nur Wölfe und Giraffen sehen nur Giraffen.
Auf der dualen Ebene gibt es Wolf und Giraffe, auf der unalen (nicht analen ;-) Ebene gibt es nur Giraffen. „In dem Land jenseits von Gut und Böse, da treffen wir uns!“ (frei nach Rumi) oder ähnlich ausgedrückt: „Jenseits von gut und böse ist die Güte!“
Das sind jetzt nur Worte und doch hoffe ich, etwas von den Gedanken und der Sichtweise dahinter vermitteln zu können. Und es ist ein Lernprozess oder ein Erinnerungsprozess, wieder dahin zurückzukommen, wie wir als Kinder die Welt gesehen haben. So wie die kleinen Babys/ Kleinkinder dich mit großen vorurteilsfreien Augen anschauen, einfach anschauen und Du Ihnen alles sagen kannst, so ein Raum von Akzeptanz, Liebe, So-sein geöffnet wird.
Ja, der Idealist in mir schreibt und das darf auch sein! ;-)

Keine Kommentare: